Donnerstag, 28. August 2008

Die Kaffeefahrt,

Montag abend, halb acht: Ich stehe an der Mahatma Gandi - Road (MG-Road), der Haupteinkaufsstraße in Bangalore und such eine Rickshaw (übrigens: in fast jeder Stadt Indiens heißt die Haupteinkaufsstraße MG - Road). Der erste Fahrer will 110 Rupies...natürlich viel zu teuer. Der zweite 80 Rupies, schon weniger, aber immer noch doppelt so viel wie normal. Ich laufe also weiter und such eine Rickshaw die günstiger ist. Aus dem Nichts hält neben mir ein Rickshawfahrer und fragt mich, wo ich denn hin will.
Daraufhin antworte ich: Mosque Road, Frazier Town....
Rickshaw Fahrer (mit breitem indischen Akzent zu lesen): Mosque Road? Hmmmmm.....
...und wipt mit dem Kopf hin und her (kann alles heißen)

Ich dachte mir schon.. noch so einer der keine Lust hat, nach Frazier Town zu fahren (nicht gerade die beßte und angesagteste Gegend)

Doch dann: 10 Rupees.... and I show you a new shop... good price....discount....

Ich dachte mir: Warum nicht?
Ich sagte: Let's go!

5 Minuten später waren wir vor nem Miniladen. Noch in der Rickshaw sitzend sagte mir der
Fahrer: Don't say you live in Frazer Town... Say you live in hotel....in big hotel... like Leela Palace (teuerstes Hotel der Stadt, die Nacht ab 400 Euro). Ich stieg also aus und musterte mich, als ich in den Laden lief: Ich trug ein leicht lädiertes Polo Shirt an dem ein Knopf fehlte, eine beige und ebenfalls leicht lädierte Khaki und leicht ausgelatschte Turnschuhe. Ich war somit der perfekte 5 Sterne - Touri. Im Laden angekommen stürmte ein Verkäufer direkt auf mich zu, grinste mich an, schüttelte mir gefühlte 10 min die Hände und stellte sich als "Manesh" vor.

Manesh: How can I help you boss? You are on business trip? You want wood elephants, silk, rings?

Ich wollte eigentlich blos eine günstige Fahrt nach Hause... konnte ich jetzt natürlich schlecht sagen...also erzählte ich, dass ich einen kleinen hölzernen Elephanten für meine Freundin suche und dass ich auf Geschäftsreise bin.

Worauf Manesh fragte: Which hotel you stay? Are you Lufthansa Crew member?
Ich: No, I am not a Lufthansa Crew Member (Das mit dem Hotel ignorierte ich).
Manesh: Which company?
Ich (mir viel so auf die Schnelle nix ein): ...........Siemens............

Ich glaub, damit konnte er nix anfangen und zeigte mir einen Elephanten. Nach 5 Elelphanten hab ich dann versucht ihm beizubringen, dass ich mich nicht entscheiden könne und morgen nochmal wieder käme.... schlechte Idee.....

Manesh: Which one the best....this?....make you good prize....3000 Rupies
Ich: That is exactly the prize on the prize-tag! (Fehler)
Manesh: Oh...you want this!... we can make a deal....today special day.... you nice guy...2500 Rupies
Ich: No, I am not buying anything today. I will come back tomorrow.
Manesh: Maybe the other one with the paint? 2000...that is very special offer!
Ich: No, I come back tomorrow... Do you have a business card so I will find your store again?

Nach 5 weiteren Minuten zwischen überteuertem Plunder ist es mir dann tatsächlich gelungen, ihn abzuwimmeln und den Laden zu verlassen. Draußen angekommen sehe meinen Rickshaw - Fahrer, wie er mit einem anderen Angestellten des Plunder- Shops redet (Ich denke mir: wahrscheinlich hat er grad seine pro - Kopf Prämie für mich kassiert) Kaum im Wagen angekommen sagt mein Fahrer zu mir: One more store? Then Mosque Road for free?

Ich dachte mir: Hey...jetzt wo der erste Laden schon so viel Spaß brachte.
Ich sagte: Ok, one more...but I want 20 Rupies....
Er: 10
Ich: Lets go! (Hätte wohl mehr sagen können)

Am Ende war ich ne halbe Stunde länger unterwegs, die Fahrt war kostenlos und die 10 Rupie hab ich Nakshmie (so hieß der Fahrer) für den Spaß geschenkt.

Also so ne Kaffeefahrt ist schon fast ein Muss :-)

Keine Kommentare: