Donnerstag, 23. Oktober 2008







Pondicherry - Reppo Beach - Auroville

Pondicherry ist eine kleine, ehemalige, französische Kolonie südlich von Chennai (Madras), direkt am Golf von Bengalen. und ist mit dem Bus etwa 8 Stunden von Bangalore entfernt (320 km). Obwohl sich um die Innenstadt herum inzwischen eine klassische indische Kleinstadt errichtet hat, blieben die Kolonialbauten im "French District" der Stadt erhalten. Dies dürfte mit der einzige Ort in Indien sein, an dem man mehr Leute trifft die französisch sprechen als Leute, die hindi sprechen (Auch, weil Pondicherry im Staat Tamil Nadu liegt, indem hindi als verpönt gilt).

Während des Wochenendes haben wir (21 Praktis) 4 km nördlich von Pondicherry am Reppo Beach in einer kleinen Pension gewohnt. Allerdings darf man Strände in Tamil Nadu nicht mit denen in Europa vergleichen. Der Staat gilt als der mit konservativste in Indien. Daher sind indische Frauen nur selten und wenn nur voll bekleidet anzutreffen. Auch indische Männer gehen nur selten mit nacktem Oberkörper ins Wasser.

Allgemein gilt: Ein Strand ist in Indien eher ein Ort für Fischer, daher muss man mit Fischresten und leichten Ölfilmen am Strand rechnen. Denn Sonne wird in Indien nicht zwingend als Genuss betrachtet. So versucht man eher durch verschiedene Cremes eine weißere Haut zu erhalten, sich permanent von der Sonne zu schützen, beziehungsweise erst gar nicht in die Sonne zu gehen. "Sonnenbaden" gilt als etwas sehr westliches, ich habe auch noch keinen Inder getroffen, der sich freiwillig in die Sonne legt. Macht nichts, ich hab's trotzdem getan :-)

Etwa 8 km westlich vom Strand befindet sich die "Weltkolonie" Auroville. Auroville wurde 1968 von Hippies gegründet und dient der "Erforschung des Lebens in Einklang mit Mutter Erde". In dieser Kolonie, in der auch die Beatles während der 70er eine Zeit verbrachten, leben zur Zeit 4000 Menschen aus über 50 Ländern. Als Zentrum gilt dabei ein riesiger Dom mit angeschlossenem Atrium, welches zur Massenmeditation und anderem spirituellen Selbstfindungstrips genutzt wird.


Keine Kommentare: